Ausfliegerei: Accidental Wes Anderson in Bad Ischl

 

Ok, ich gebe zu: Bei der Vorstellung dieses Ausflugsziels kann man über diverse Sachen diskutieren. Einerseits darüber, ob es wirklich einen vollwertigen Artikel braucht, um ein Platzerl an der Sonne zu präsentieren, das eh jeder kennt und andererseits darüber, ob das Gute Güte-Volk für Bad Ischl, um das es hier gehen soll, nicht irgendwie doch noch ein wenig zu jung ist.

Denn: zugegebenermaßen drückt man als Ausflügler um die 30 den Altersschnitt im altehrwürdigen K & K-Ort schon ein wenig. Aber immerhin wissen wir auch: Was Kaffee und Kuchen angeht, sind Oma und Co. meistens wahre Trüffelschweine. Und in Bad Ischl wendet man sich dabei an eine recht eindeutige Adresse.

Die Konditorei Zauner ist eine jener Institutionen, mit denen man quasi nichts falsch machen kann. Dort warten die herrlichsten Kuchen und Torten hinter feinsäuberlich arrangierten Vitrinen, Brötchen, die drapiert sind wie wahre Kunstwerke und Kaffee, den alle Generationen gleichermaßen gerne trinken. Nimmt man im neu renovierten Stammhaus in der Ischler Pfarrgasse Platz, fühlt man sich jüngst übrigens fast wie in einem Film von Wes Anderson:

Pastellfarbene Samtsesselchen im Fünfzigerjahre-Stil, großflächige Tapeten mit farblich passenden historischen Szenen, kleine Marmortischchen und livrierte Kellnerinnen erinnern nicht nur beiläufig an das Grand Budapest Hotel. Und das lokale Konditorhandwerk tun das Seine dazu. Agathas Courtesans au Chocolat sucht man zwar vergebens, dafür glänzt der Zauner mit seinen hauseigenen und ziemlich berühmten Kreationen: Zaunerstollen, Zaunerguglhupf (aka Schrattguglhupf), Zaunerkipferl und Ischlertörtchen warten neben Kardinalschnitten, Punschkrapferl, Apfelstrudel, Esterhazyschnitten und Co. auf ihren Einsatz. So viel Sünde muss sein. Und wenn man nach der Zuckerorgie noch ein paar Schritte gehen will, bietet Ischl auch dazu genügend Gelegenheit: Kaiservilla, Esplanade und der neu angelegte Wasserpark sind immer gut für Fußvertretungen.

Konditorei Zauner
Pfarrgasse 7
4820 Bad Ischl

You May Also Like