READING

Diese 10 Lokale in Salzburg Stadt sind Teil der In...

Diese 10 Lokale in Salzburg Stadt sind Teil der Initiative “Freiwillig rauchfrei”

Jede Person (m/w) da draußen, die nicht unbedingt unter einem Stein lebt, hat wohl medial erfahren, dass das ursprünglich für dieses Jahr angesetzte, allgemeine Rauchverbot in Österreichs Gastronomie kürzlich politisch gekippt wurde. Österreich gehört damit weiter zu jenen immer weniger werdenden Ländern in Europa, in denen der Tabakkonsum in Gastronomiebetrieben nicht untersagt ist. Dass ich persönlich dieser Tatsache mit, sagen wir, sehr wenig Enthusiasmus gegenüberstehe, mag wohl kein großes Geheimnis sein.

Das gekippte Rauchverbot bedeutet zwar für Raucher und Raucherinnen, dass sie sich auch in Zukunft beim Zigarettenkonsum nicht ins Freie und damit in die Kälte hinaus begeben müssen, leidenschaftliche Nichtraucher und -rinnen mag das gekippte Rauchverbot aber an den Rand der Verzweiflung bringen – ganz zu schweigen von den Gastronomen, Gastronominnen und deren Personal, die in den letzten Jahren nicht nur teils Unsummen in Umbauten investierten, sondern dank des aufgehobenen Rauchverbots oft auch weiterhin ihr Berufsleben im blauen Dunst verbringen.

Seit Jahresanfang gibt es eine Initiative in Stadt und Land Salzburg, die sich dem entgegensetzt. Die Aktion “Freiwillig rauchfrei” ermutigt Gastronomen dazu, ihren Gästen und Mitarbeiter*innen auch trotz der fehlenden Verpflichtung rauchfreie Gasträume anzubieten – und zwar mit Erfolg: 45 teilnehmende Betriebe waren es schon vor ein paar Tagen, davon 17 in der Stadt Salzburg.

Die vollständige Liste lässt sich auf der Webseite des Landes Salzburg abrufen, ich habe mir erlaubt, die aktuell bestehenden 17 Stadt-Salzburger Betriebe auf eine Karte zu packen – und 10 Stück davon ein bisschen näher zu präsentieren. Schön ihr Gastronomen, dass es euer Ja zum Rauchverbot gibt!

Darwins

 

Die Escobar

Gasthaus Gärtnerwirt

Gasthaus Hinterbrühl

Goldene Kugel

minerva records – music café

my Indigo

Raschhofer Brew & Cook

PUR:ISST

Studio68

 


RELATED POST

INSTAGRAM
DIE GUTE GÜTE AUF INSTAGRAM