Rezept: Chiapudding mit Himbeeren, Mohn und Ahornsirup

Hm. Ich hab ja schon einmal publikumswirksam Chiapudding gekocht und mich dabei ein bisserl über diesen Froschlaich-Gatsch aus dem Regenwald echauffiert. Weil: Irgendwie verstehe ich diesen Hype um sogenannte Superfoods, die gefühlsmäßig von möglichst weit her kommen müssen, um möglichst gesund zu sein, einfach nicht. Ich fühl mich ohne Quinoa, Acerola, Acai oder Moringa trotzdem sehr gesund und will einfach nicht verstehen, warum ich durch meinen Konsum von gehyptem Pseudogetreide, ohne das es mir 28 Jahre lang wunderbar gegangen ist, dessen Weltmarktpreis um 300% steigern muss, was darin resultiert, dass sich die Bevölkerung des Herkunftslandes das Zeug nimmer leisten kann. So, zum Beispiel.

Chiapudding Himbeeren (3 von 6)

Dann ist es aber trotzdem so, dass in meinem Vorratskastl noch so ein halbvolles Packerl Chiasamen auf seinen Einsatz wartet. Und deshalb habe ich halt noch einmal eine Runde Chiapudding produziert. Herr Gütegüte hat auch die Version mit Himbeeren, Mohn und Ahornsirup gleichgültig verschlungen und ich bin irgendwie froh, dass das Zeug jetzt aufgebraucht ist. Und übrigens: Wer auf die Ballaststoffe, Vitamine, das pflanzliche Eiweiß, die ungesättigten Fettsäuren und den heiligen Geist steht, den Chiasamen bieten, kann diese auch mittels Leinsamen bekommen. Da ist das alles auch in ausreichenden Mengen drin. Und angebaut wird Lein unter anderem im Nachbardorf meiner Eltern. 

Chiapudding Himbeeren (1 von 6)

 

Man nehme (pro Person):

  • 2 EL Chiasamen
  • 1 EL Mohn
  • 150 ml Milch oder Pflanzenmilch
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 große Hand voll Himbeeren, frisch nach Saison, sonst tiefgekühlt und aufgetaut

 

Und so geht’s:

Milch, Chiasamen und Mohn verrühren und quellen lassen. Das geht recht schnell, ExpertInnen lassen das Zeug aber immer mehrere Stunden – eventuell über Nacht – im Kühlschrank stehen. Anschließend mit Ahornsirup nach Wunsch süßen, mit Himbeeren garnieren und auslöffeln.
Chiapudding Himbeeren (5 von 6)

You May Also Like