Rezept: Karottentorte mit Cream Cheese Frosting. Für Hasenzähnchen.

Da war ich also kürzlich bei den Cabreras am Salzburger Ursulinenplatz auf einen schnellen Kaffee. Und weil es ja bekanntlich nie bei einem schnellen Kaffee bleibt, wurde irgendwann ein Stück Kuchen dazu bestellt. Und dieses Stück Karottentorte mit Frischkäsetopping war eine wahre Offenbarung! Saftig wie ich noch nie ein Stück Kuchen gesehen hab, fein im Geschmack und insgesamt einfach zum Dahinschmelzen gut.

 

Karottenkuchen Ketten Laibchen (17 von 24)
Also habe ich versucht, das Wunderding daheim nachzubauen. Und – ganz ehrlich – so gut, wie bei den Cabreras ist sie nicht geworden, meine Karottentorte mir Cream Cheese Frosting. Aber immer noch passabel. Und deswegen möchte ich heute das Rezept dazu verraten:

 

Man nehme:

Für den Kuchen:

  • 300g fein geraspelte Karotten
  • 200g Mehl
  • 250g geriebene Mandeln
  • 5 Eier
  • 250g Butter
  • 300g Zucker
  • 1 TL Zimt
  • 1 TL Nelkenpulver
  • 1 Pkg. Bourbon-Vanillezucker
  • 1 Pkg Backpulver
  • 1 Stamperl Rum

Für das Frosting:

  • 100g Butter
  • 100g Frischkäse
  • 80g Staubzucker
  • Vanillezucker nach Geschmack

Außerdem:

  • Orangenmarmelade
  • 1 Karotte

 

Karottenkuchen Ketten Laibchen (1 von 24)Karottenkuchen Ketten Laibchen (19 von 24)

 

So geht’s:

 

Zucker, Butter und Eier zu einer schaumigen Masse verrühren, nach und nach das mit dem Backpulver versiebte Mehl, Nüsse, Gewürze, Rum und Karotten unterheben. In eine gefettete und bemehlte Springform füllen und bei 180°C ca. 1 Stunde lang backen. Die Torte auskühlen lassen und zwei Mal horizontal durchsäbeln.
Für das Frosting Butter mit Zucker glatt rühren, Frischkäse zugeben und mit Vanille und Staubzucker glatt rühren.
Die Tortenscheiben erst mit Orangenmarmelade bestreichen, dann einige Löffel Frosting darauf verteilen und die Torte zusammensetzen. Die Torte mit dem restlichen Frosting bekrönen. Als Dekoration eine Karotte mit einem Sparschäler in kleine Streifen zersäbeln und diese in Mustern (hier: Spiralen) auf der Torte anordnen.
Kaffee kochen, Torte an liebe Freunde verteilen und gemeinsam genießen. Mahlzeit!

Karottenkuchen Ketten Laibchen (20 von 24)

You May Also Like