Neu in Salzburg: Pur:isst

Eigentlich sollte man ja viel gesünder essen. Zumindest ist das der Vorsatz, den sich so ziemlich jeder Durchschnittsösterreicher (m/w) zu Neujahr hinter die Ohren schreibt. Da ist es oft sehr hilfreich, wenn es Etablissements gibt, die diese Sache mit dem gesunden Essen einfach mal so mir nichts dir nichts für einen übernehmen. Ein solches hat kürzlich in Salzburg frei nach dem Motto „natural, fresh, local“ neu eröffnet und das hat sich die Gute Güte natürlich sofort zum Anlass genommen, sich mit gesunden Essen den Magen vollzuschlagen. In rein journalistischem Interesse, versteht sich.

Das betreffende Lokal liegt dabei gut versteckt im Stadtteil Salzburg Süd, hört auf den treffenden Namen Pur:isst und empfängt erst seit ein paar Tagen seine Gäste. Hell, geradlinig und zurückhaltend ist es eingerichtet, die Karte zieren gesunde Dinge aus aller Welt und die Damen und Herren hinter dem Tresen dieses neuen Health Food Spots in der Mozartstadt sind so freundlich wie entspannt.

Was auf den Tellern und in den Schüsseln der Gäste landet? Bunte Salate, Flammkuchen mit verschiedenen Belägen, Pho, Burger, Falafel, Gesunde Süßigkeiten, Granola, Grießflammerie, Chia-Pudding, Bagels, Tatar und eine bunte Auswahl an hausgemachtem Eistees.

Diese Kollektion an Köstlichkeiten gibt es sowohl zum Mitnehmen als auch zum lokalen Verspeisen hinter hellen Glasfronten, von der Decke hängenden Pflanzen und Glühbirnen und auf gebürsteten Holztischen. Wir haben uns für eine große Schüssel Bulgursalat mit Gemüse und Sprossen entschieden, eine Gazpacho mit Knoblauchstangerl und für den Burger des Hauses, der mit einem erfrischenden und an Kimchi erinnernden Krautsalat serviert wird.

Zur Krönung gab es anschließend noch einen Superfood-Pudding mit Goji-Beeren und Saaten, zudem Eistee und Limos von Pona. Übrigens: Frühstück gäbe es hier auch, aus Tageszeitgründen wurde selbiges aber nicht verkostet.

Unser Fazit? Das Pur:isst ist eine tolle Abwechslung zu den gängigen kulinarischen Möglichkeiten in Salzburg Süd und mit seiner Lage direkt gegenüber der Shopping Arena auch wunderbar platziert, wenn es denn werten Damen und Herren einmal nach etwas Gesünderem steht oder es ein paar gesundes Snacks zum Mitnehmen sein sollen. Wir sehen uns bestimmt wieder!

Disclaimer: Dieser Artikel wurde von niemandem in Auftrag gegeben oder beeinflusst, wir haben unser Essen selber bezahlt.

Pur Isst
Alpenstraße 115
5020 Salzburg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 06.30-21.00 Uhr
Samstag: 07.30-16.00 Uhr


RELATED POST

  1. Nana

    24 August

    Wird heute ausprobiert. 🙂 *lecker*

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
DIE GUTE GÜTE AUF INSTAGRAM