READING

Tour de: glutenfrei essen in Salzburg. Restaurants...

Tour de: glutenfrei essen in Salzburg. Restaurants und Lokale mit glutenfreier Küche

Ja ich weiß: Das hier mag nicht unbedingt das massentauglichste Thema der Welt sein, aber: Eine Frage, die immer wieder einmal in mein Postfach flattert, ist jene nach glutenfreien Kulinariktipps für Salzburg. Und da dachte sich das Servicemedium Güte, das könnte man doch auch mal per Beitrag in die Welt hinausschicken. Als selbst unbetroffene Person kenne ich mich mit dem Thema der Klebereiweißvermeidung leider nur bedingt aus, Zöliakie-Beinträchtige im Freundeskreis stehen und standen mir in der Frage des glutenfrei Schlemmens an der Salzach jedoch mit Rat und Ideen zur Seite (Danke!). Daher freue ich mich hiermit zu präsentieren: Eine Liste von Lokalen, Cafés und Restaurants in Salzburg, in denen man sich als Glutenallergiker gut aufgehoben fühlen kann.

Sie ist wie immer bestimmt unvollständig (ich freue mich über Ergänzungen) und ohne permanente Gewähr – eine Orientierungshilfe sollte sie aber bieten. Mahlzeit!

Glutenfreie Pizza und Pasta in Salzburg: Pizzeria Toscana und Ristorante Beccofino

Glutenunverträgliche Freunde (w/m) der italienischen Küche haben es in Salzburg noch halbwegs leicht: Sowohl die Pizzeria Beccofino als auch die Pizzeria Toscana haben glutenfreie Pasta im Angebot, beim Beccofino serviert man auf Vorbestellung auch glutenfreie Pizza. Klingt gut? Ist es auch.

Pizzeria Ristorante Beccofino
Rupertgasse 7
Öffnungszeiten:
Mo-Fr: 10.00-23.00 Uhr, Sa-So: 17.00-23.00 Uhr

Pizzeria Toscana
Saint Julien-Straße 7
Öffnungszeiten:
Di-So: 11.30-14.00 Uhr und 17.30-23-30 Uhr

Glutenfrei asiatisch essen in Salzburg: Uncle Van

Ein Herz für Glutenallergiker hat hier etwa Uncle Van mit seiner Natural Kitchen, in der praktisch alles glutenfrei angeboten wird.

Uncle Van
Lederergasse 1
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Montag-Freitag von 11.30 bis 21.00 Uhr, Samstag von 12.00 bis 21.00 Uhr, Sonntag von 12.00 bis 20.00 Uhr

Glutenfreie Snacks und Fast Food: La Pirana und Die Würstelkönigin

Wer sich einen Snack für Zwischendurch wünscht, wird in Salzburg auch nicht im glutenfreien Regen stehen gelassen: Himmlisch gefüllte Arepas aus Maismehl in vielen Varianten gibt es bei La Pirana in Mülln und freue der traditionellen Wurscht finden bei der Salzburger Würstelkönigin eine feinsäuberliche Glutenauszeichnung auf der bebilderten Karte.

La Piraña Latin American Fast Food
Müllner Hauptstraße 36
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Montag-Samstag 08.00-20.00 Uhr

Die Salzburger Würstelkönigin
Hanuschplatz
5020 Salzburg

Glutenfrei frühstücken in Salzburg: eigentlich recht einfach

Wer sich in Salzburg nach glutenfreiem Frühstück umsieht, braucht eigentlich gar nicht so lange suchen – mittlerweile hat man vielerorts verstanden, dass glutenfreies Gebäck durchaus gefragt ist. So etwa im Fingerlos, wo man das Brotkörberl bei jedem Frühstück durch glutenfreies Gebäck ersetzen kann oder im angrenzenden Heart of Joy Café, wo man generell großes Verständnis für jeglichen „Free From“-Wunsch hegt.

Heart of Joy
Franz Josef Straße 3
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Mo.-So. 08:00-19:00

Café Fingerlos
Franz Josef-Straße 9
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Frühstück: Dienstag-Sonntag 07.30-19.30 Uhr

Glutenfrei und gesund: Leichtsinn und Green Garden

Glutenfrei und gemüselastig speist man in Salzburg im allseits geliebten Green Garden, der ausschließlich vegane und vegetarische Gerichte anbietet und nicht minder gesund aber omnivor kommt die Karte im Vitalbistro Leichtsinn daher. Bei beiden Adressen einfach nach glutenfreien Alternativen fragen, manches steht auf der wechselnden Karte.

Leichtsinn Vitalbistro
Elisabethstraße 1
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Mo – Fr 07:30 – 19.30 Uhr

The Green Garden
Nonntaler Hauptstraße 16
5020 Salzburg
Öffnungszeiten:
Di – Sa: 12:00 – 15:00 / 17:30 – 22:00 Uhr

Glutenfreies Eis und Süßes: Icezeit

Frohlocket! Die Icezeit hat fein ausgeschilderte glutenfreie Varianten auf der Karte – da bestellt man sich seine paar Gupf an Gefrorenem gleich noch einmal so gern. Wer sich ein Stück glutenfreien Kuchen wünscht, wird auch vielerorts fündig – etwa in Didi Maier’s Bakery, im Heart of Joy oder im Schweiger Deli.

Icezeit
Mehrere Filialen in der Stadt

Didi Maiers Bakery
Europastraße 1
5020 Salzburg

Schweiger Deli
Itzlinger Hauptstraße 93
5020 Salzburg

Glutenfreies Bier in Salzburg

Wie erst kürzlich durch die Medien ging, serviert die Weiße erstmals auch glutenfreies Weißbier. Wer es biertechnisch lieber klassisch hat, greift zu den glutenfreien Kreationen der Gusswerks: Deren „Zum Wohl“ kommt nämlich ebenfalls ohne Gluten aus.

 


RELATED POST

  1. Benj

    18 Mai

    Wie hab ich diesn Beitrag verpassen können? Gut dass es hier eine Suchfunktion gibt. Danke, kanni bei meine vierteljährlichen Salzburgbesuche vl doch mal was andres Futtern 🙂

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

INSTAGRAM
DIE GUTE GÜTE AUF INSTAGRAM